Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu optimieren und kontinuierlich zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie hier
x

Planungen für das Siegburger Kaiser Carré werden konkret

Projektgesellschaft und Stadt präsentieren Entwürfe.

Die ersten Visualisierungen zeigen das helle Gebäude, das sich durch Staffelgeschosse nach oben hin zurücknimmt. Durch diese städtebauliche Rücksichtnahme wirkt der Baukörper leicht und hält für Passanten aus allen Straßenperspektiven den Blick auf den Michaelsberg frei. Die Wohnungen gruppieren sich um einen großzügigen, offenen Innenhof, über den die Wohnungen erschlossen werden und der zugleich als Ruhepol und begrünter Aufenthaltsort für die Anwohner dient.

"Ich habe in den vergangenen Monaten in zahlreichen Gesprächen den umliegenden Einzelhändlern, mit Gastronomiebetreibern und Anwohnern viel positive Resonanz gehört", beschreibt Bürgermeister Franz Huhn. "Das Gelände ist in seinem jetzigen Zustand unansehnlich und hat über zehn Jahre brach gelegen. Für Siegburg ist es gut und wichtig, dass hier Gewerbe angesiedelt wird und moderne Wohnungen entstehen." Die Fußgängerzone der Kaiserstraße, so betonen auch Projektentwickler und Architekten, wird durch den neuen Gebäudekomplex als Siegburgs Flaniermeile gestärkt und aufgewertet.

Der Vertrieb für die Gewerberäume hat bereits gestartet. Bis Oktober 2020 soll der Bauantrag abgeschossen sein, die Fertigstellung ist bislang für Ende 2022 geplant.

 

Kaiser Carré nimmt Gestalt an
Dateigröße:

22 KB

Format:

pdf

Download
Investoren wollen hoch hinaus
Dateigröße:

241 KB

Format:

pdf

Download
Belebung für die Innenstadt
Dateigröße:

21 KB

Format:

pdf

Download
Zustimmung zu Plänen für Innenstadt
Dateigröße:

299 KB

Format:

pdf

Download
Inhalte: