Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu optimieren und kontinuierlich zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie hier
x

Neumarkt: DGNB Vorzertifikat in Gold erhalten

Für das Neubauvorhaben der Kreissparkasse Köln entlang der Richmodstraße übernimmt die PARETO GmbH die Projektsteuerung. Insgesamt werden hier in zentralster Lage direkt am Kölner Neumarkt rund 14.000 Quadratmeter Gewerbefläche entstehen.

Bei dem Bauvorhaben legt die Kreissparkasse Köln großen Wert auf die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten. Vor diesem Hintergrund lässt die PARETO das Bauvorhaben durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) begleiten und zertifizieren.

Nachdem die vorläufige Bauplanung bereits den Gold-Status erhalten hatte, stand in einem zweiten Schritt nun die Konformitätsprüfung der fortgeschrittenen Bauplanung bevor. Hierbei hat die DGBN das vorläufige Ergebnis in allen Punkten bestätigt und dem Bauvorhaben somit das Gold-Vorzertifikat vergeben.

„Wir freuen uns sehr über diese positive Bewertung“, sagt Martin Koll, Geschäftsführer der PARETO GmbH. „Das Prinzip der Nachhaltigkeit hat sich in der Planungs- und Baupraxis längst von einem Modebegriff zur wohl wichtigsten Leitlinie entwickelt. Dabei geht es um weit mehr als eine reine Betrachtung von ökologischen Themen oder Aspekten der Energieeffizienz. Nachhaltigkeit in der gebauten Umwelt steht im Sinne der DGNB synonym für Qualität und Zukunftsfähigkeit.“

Geprüft und gewichtet werden rund 40 Einzelaspekte in den sechs Kategorien ökologische Qualität, ökonomische Qualität, soziokulturelle und funktionale Qualität, technische Qualität, Prozessqualität und Standortqualität. Sehr hohe Erfüllungsgrade erreichte das Bauvorhaben entlang der Richmodstraße unter anderem bei den Aspekten Ökobilanz des Gebäudes, Flächeninanspruchnahme, Marktfähigkeit, Innenraumluftqualität und der Mobilitätsinfrastruktur.

Inhalte: