Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu optimieren und kontinuierlich zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie hier
x

48 Grundstücke für Familien

Wipperfürth: Die Hansestadt bekommt ein drei Hektar großes Neubaugebiet am westlichen Ende der Neye-Siedlung. Im Reinshagensbusch entstehen 48 Grundstücke für Einfamilienhäuser, zwischen 450 und 700 Quadratmeter groß.

Am Freitag stellten die Stadt und Vertreter der Projektgesellschaft PARETO  das Projekt vor. „Die Nachfrage nach Bauland ist enorm“, so Beigeordner Dirk Kremer. „Über 300 Anfragen haben wir bereits auf einer Interessentenliste erfasst.

Die Planung und Umsetzung von Neubaugebieten mit akzeptablen Grundstückspreisen hat deshalb hohe Priorität. Wir freuen uns, dass wir für das rund 31.000 Quadratmeter große Areal hier nun den Startschuss für die Erschließung geben können.“ Für die PARETO GmbH, Projektentwickler der Kreissparkasse Köln, ist es zwar das erste Projekt in Wipperfürth, in der Region Köln/Bonn hat das Unternehmen jedoch bereits mehrere Hunderttausend Quadratmeter Bauland entwickelt. „Darunter im Oberbergischen Kreis zuletzt auch ein Projekt in Engelskirchen. Wir freuen uns, nun auch in Wipperfürth einen Beitrag zur Wohnraumschaffung zu leisten“, sagte Gunter Derksen, Regionalvorstand der Direktionen Rhein-Berg und Oberberg der Kreissparkasse Köln. 

Für die PARETO skizzierte Geschäftsführer Thomas Köppinger die weiteren Planungen: Die Baufelder, die westlich der vorhandenen Neye-Siedlung in Richtung Hückeswagen liegen, werden eine durchschnittliche Grundstückgröße von rund 460 bis 760 Quadratmeter verzeichnen. Im Osten grenzt das Areal an die Gärten der Bebauungen der Wilhelmstraße. Südlich liegt die Beverstraße, die aus Wipperfürth kommend Richtung Hückeswagen/Heide/Fürweg führt. Nördlich grenzen landwirtschaftliche Flächen und ein Waldgebiet an. Nachdem die PARETO hinsichtlich des Grunderwerbs mit der Hansestadt Wipperfürth einig geworden ist, läuft nun das B-Plan-Verfahren. Parallel dazu werden die Vorbereitungen dafür getroffen, dass im Winter 2022 die Erschließungsarbeiten starten können. Bis im Sommer 2023 sollen diese abgeschlossen sein – dann können die Käufer der Grundstücke mit dem Bau ihrer Häuser beginnen. Interessenten können sich bei der Hansestadt Wipperfürth auf eine Interessentenliste setzen lassen.

https://www.rundschau-online.de/region/oberberg/wipperfuerth/48-grundstuecke-fuer-familien-stadt-und-erschliessungstraeger-stellen-neubaugebiet-vor-39167560

Artikel aus dem Oberbergischen Anzeiger
Dateigröße:

476 KB

Format:

pdf

Download
Inhalte: