Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu optimieren und kontinuierlich zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie hier
x

Eichholz

Zwischen Köln, Bonn und Brühl ist in Wesseling-Keldenich im Rhein-Erft-Kreis auf einer Fläche von knapp 250.000 Quadratmetern das neue Wohngebiet „Eichholz“ entstanden. 

Der erste Bauabschnitt mit rund 179.000 Quadratmetern Bruttobauland wurde in den vergangenen Jahren vollständig erschlossen und vermarktet. Über 500 Menschen haben hier ein neues Zuhause im Grünen gefunden und alle Häuser sind bereits gebaut und bezogen.
Die Grundstücke im Wohngebiet Eichholz grenzen an den so genannten „Korridor Süd“. Dieser wird im Zuge des Projekts „RegioGrün Rhein-Erft“ der „Regionale 2010“ als Teil des regionalen Naherholungsgebiets „Die Rheinischen Gärten“ gestaltet. Für die neuen Bewohner verspricht dies einen hohen Freizeit- und Erholungswert, denn gleich vor der Haustür beginnen weitläufige Grünanlagen zum Spazieren gehen, Radfahren, Joggen und Spielen.

Die Projektgesellschaft hat danach gemeinsam mit der Stadt Wesseling beschlossen auch die zweite Hälfte der Fläche - zwischen dem 1.BA und der Urfelder Straße - zu projektieren. Nachdem der Bebauungsplan 2016 verabscheidet werden konnte, war es im Sommer 2017 so weit, dass die ersten Bauherren mit den Arbeiten auf ihren Grundstücken beginnen konnten. Danach wurde auch die andere Hälfte der Fläche im 2. Bauabschnitt erschlossen. Auf 105.000 qm wurden rund 100 Einfamilienhausgrundstücke und 13 Baufelder zu Bebauung mit Reihenhäusern, Doppelhäusern und Mehrfamilienhäusern angeboten. Alle Grundstücke wurden innerhalb weniger Wochen vermarktet.

Zusätzlich entstand eine wunderschöne, neue Kindertagesstätte im Baugebiet.

Projektstatus: 
abgeschlossen
Fakten: 

Vertrieb:               PARETO GmbH

Nutzung:              Baulanderschließung

Fläche:                 175.000 qm Nettobauland

Projektvolumen:  33 Mio. EUR

Planung:              Post Welters + Partner / Jürgensen & Jürgensen Architekten /

                             Landschaftsarchitekten Brosk

Baubeginn:          2007

Fertigstellung:     2022

 

Fotografien:        © PARETO GmbH, © via drupsteen,

                            © pixelenlargement

Kontakt: 

Projektgesellschaft
Eichholz mbH
c/o PARETO GmbH

Neumarkt 8 - 10
50667 Köln

Ansprechpartner: 

Patrick Langenberg

FON: 0221 399 81 16

FAX: 0221 399 81 50

MOBIL: 0151 171 181 16